Im Dienst der Frauengesundheit

Seit zehn Jahren praktiziert Michael Wendel als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der Innenstadt von Bitterfeld. Als diese Nebenbetriebsstätte der Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Bitterfeld/Wolfen gGmbH im Juli 2010 eröffnet wurde, befand sich der Standort noch am Markt. „Es war damals eine Praxisübernahme von einem Arztkollegen, der in den Ruhestand ging“, erinnert sich Michael Wendel. Für ihn bedeutete der Schritt aus dem Klinikalltag in den Praxisbetrieb eine Zäsur. „1990 absolvierte ich mein Vorpraktikum im Wolfener Krankenhaus und startete nach meinem Medizinstudium in Halle auch dort im Jahr 1998 als junger Assistenzarzt.“

Praxis für Generationen

Mehr als 20 Jahre liegt das zurück und aus dem einstigen Assistenzarzt wurde der Facharzt und spätere Oberarzt in der Bitterfelder Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Dass er sich dann für die Anstellung in der MVZ-Praxis entschied, erklärt sich mit seinem Selbstverständnis: „Ich bin der Hausarzt für die Frauen“, meint Michael Wendel. Er ist ein Mediziner, dem die Patientinnen vertrauen. Deren Durchschnittsalter liegt bei 39 Jahren, aber im Laufe der Jahre begleitet der Frauenarzt einige Familien schon über mehrere Generationen. „Jetzt sind manche Töchter, deren Mütter ich damals in der Schwangerschaft betreute, hier Patientin-nen und bekommen schon selbst das erste Kind.“

Vom Bitterfelder Marktplatz zog die Praxis im November 2014 in das Domizil am Teichwall um. Hier war ein neues Gebäude entstanden und die Eigentümerin samt Architekt räumte den neuen Mietern ein Mitgestaltungsrecht ein. Das Ergebnis kann sich immer noch sehen lassen. Die hellen, in Naturtönen gehaltenen Praxis-räume wirken sympathisch. Für ein reibungsloses Praxismanagement ohne lange Wartezeiten sorgen die Medizinischen Fachangestellten Nancy Maak und Eileen Fiala. Es ist ein junges Team, das erst kürzlich so zusammenfand, da die Vorgängerinnen in Rente gingen. „Wir ergänzen uns gut. Es passt einfach“, freut sich Michael Wendel.

In der MVZ-Praxis bietet er das normale Leistungsspektrum im Bereich Frauenheilkunde und Geburtshilfe an. Auf die persönliche Fachweiterbildung legt Michael Wendel großen Wert und qualifizierte sich gerade für die Durchführung von Kolposkopien – mikroskopische Untersuchung der Muttermundoberfläche bei auffälligen Befunden. Ambulante Eingriffe führt er selbst im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen durch. Dass hier die Frauenklinik aktuell in der öffentlichen Diskussion steht, schmerzt ihn. „Die Situation der Frauenklinik hat aber nichts mit meiner Praxis zu tun. Ich bin und bleibe hier vor Ort“, beruhigt er alle Anfragenden.

Medizinisches Versorgungszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH
Nebenbetriebsstätte
MVZ Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Michael Wendel
Teichwall 1
06749 Bitterfeld-Wolfen
Tel.: 03493 401466

Bildunterschrift:
Frauenarzt Michael Wendel mit den Medizinischen Fachangestellten Nancy Maak und Eileen Fiala (links). Foto: MVZ Bitterfeld/Wolfen gGmbH